Anlaufmanagement

Anlaufmanagement

Leistungsfähige Inbetriebnahme – Anlaufmanagement zeitgemäß gestalten
pem.jpg

Was wir Ihnen bieten

Die PEM Aachen GmbH bietet den Zertifikatskurs „Anlaufmanagement“. Dieser vermittelt den Kursteilnehmer:innen Kenntnisse und Fertigkeiten im hochdynamischen Bereich des Anlaufmanagements, der aufgrund seiner Interdisziplinarität eine hohe Komplexität und Bezüge zu fast allen Unternehmensbereichen aufweist. Anhand realitätsnaher Case Studies werden die wesentlichen Methoden und Konzepte des Anlaufmanage- ments von der Erstellung erster Prototypen bis zur Produktion eines marktfähigen Produkts illustriert und von den Teilnehmer:innen erprobt.

PEM_Kurs_Bild

Zielgruppe

Fach- und operative Führungskräfte aus den Bereichen Produktion und Produktionsmanagement, Beschaffung, Schulung und Training, Logistik und Logistikplanung, Qualität, Entwicklung sowie Change-Management.

Zielsetzung

Nach Abschluss des Zertifikatskurses „Anlaufmanagement“ sind die Teilnehmer:innen in der Lage mit Hilfe des Anlaufmanagements ein einheitliches Zielsystem, das die verschiedenen betroffenen Disziplinen und ihre Bedarfe berücksichtigt zu implementieren und systema- tisch zu verbessern. Dadurch können sie in einem dynamischen und interdisziplinären Umfeld den Prozess stabilisieren und einen effizienten Produktentstehungsprozess herbeiführen.

Zu erwerbende Schlüsselfähigkeiten

Die Teilnehmer des Kurses erlernen:
● einen technisch und ökonomisch nachhaltig erfolg- reichen Serienanlaufprozess gemäß dem Aachener Modell zu konzipieren,
● Komplexität des Anlaufmanagements und die Interaktion der beteiligten Prozesse zu erklären,
● steuernde und korrigierende Gestaltungsmaßnahmen für die involvierten Unternehmensdisziplinen und Geschäfts- prozesse zu benennen und beschreiben,
● Methoden zur Optimierung des Änderungsmanagements in Rahmen des Anlaufmanagements zu beschreiben und sicher anzuwenden.

Veranstalter

Der Zertifikatskurs ‚Anlaufmanagement‘ wird Ihnen angeboten von PEM Motion. Die PEM ist ein Ingenieur- und Beratungs- dienstleister, der 2014 aus dem Lehrstuhl für Production Engineering of E-Mobility Components der RWTH Aachen heraus gegründet wurde. Das Unternehmen ist vornehmlich im Bereich der Elektromobilität aktiv und mit mehr als 40 Mitarbeitende in Europa und Nordamerika an insgesamt vier Standorten vertreten. Zum Kun- denkreis zählen Automobilhersteller ebenso wie Mobilitätsanbieter, Zulieferer und Start-up-Betriebe. Das Engagement reicht dabei von der Produktentwicklung und Produktionsauslegung alternativer Antriebs- komponenten wie Batteriezellen und Elektromotoren bis hin zu Infra- strukturprojekten und zur Industrialisierung von Mobilitätsprodukten. Im Rahmen der PEM Academy bietet PEM Motion ein umfangreiches Fortbildungsprogramm an, das aktuelle Trends aus Forschung und Entwicklung aufgreift und Wissen rund um relevante Prozesse in der Produktion von E-Mobility-Komponenten industrienah vermittelt.